23.06.2026
Am 17.6.26 sind wir, die Klasse 2c, mit unserer Klassenlehrerin Frau Polster morgens zum Bahnhof gelaufen.
Von dort aus sind wir 30 Minuten mit dem Zug nach Laubendorf gefahren. Die Bäuerin Anja hat uns am Bahnhof abgeholt und wir sind gemeinsam zu ihrem Bauernhof gelaufen. Dort angekommen durften wir die Kühe füttern. Dann durften wir die trächtigen Kühe anschauen und anschließend konnten wir an einer Plastikzitze melken und Nägel in einen Baumstamm hämmern. Danach haben wir Döschen mit Sahne von der Bäuerin bekommen. Diese haben wir solange geschüttelt, bis daraus Butter wurde. Dann haben wir die fertige Butter auf Brote gestrichen und dann gegessen. Vor dem Rückweg durften wir noch die Kälbchen mit Fläschchen füttern.
Der Ausflug hat viel Spaß gemacht!
von Hannah Schneider, Klasse 2c
23.06.2026
Pünktlich zum Start der Fürther Aktion ,,Stadtlesen“ besuchte die Klasse 3d am Donnerstag, den 18.6.2026, die Konrad-Adenauer-Anlage an der Fürther Freiheit und staunte über die gemütliche Atmosphäre und die große Buchauswahl. Die Kinder lümmelten in Sitzsäcken oder Hängematten und tauchten im Schatten der Bäume in die Welt der Bücher ein, sodass die Zeit wie im Fluge verging.
Gemütlichkeit: 5/5
Buchauswahl: 5/5
Lesende Kinder: 18/18
Weiterempfehlungsrate: 100 %
16.06.2026
Gestern fand im Rahmen unserer Schulversammlung die Ehrung der erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs der Mathematik statt.
Die Kinder, die besonders gute Ergebnisse erzielt haben, wurden vor der Schulgemeinschaft durch Frau Huber, die den Känguru-Wettbewerb fan unserer Schule betreut hat, ausgezeichnet und erhielten tolle Preise, darunter Spiele und Bücher. Mit ihrem mathematischen Geschick, ihrer Ausdauer und ihrem logischen Denken konnten sie im Wettbewerb überzeugen.
Einen besonderen Sonderpreis gab es außerdem für ein Kind, das die meisten Aufgaben in Folge richtig lösen konnte. Für diese außergewöhnliche Leistung erhielt es das begehrte Känguru-T-Shirt.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Engagement und freuen uns über die vielen tollen Leistungen!
16.06.2026
Bei bestem Laufwetter nahm unsere Grundschule am Samstag am Pillenstein KIDSmarathon teil, der im Rahmen des Metropolmarathons in Fürth veranstaltet wurde.
Mit rund 230 Schülerinnen und Schülern waren wir eine der teilnehmerstärksten Schulen. Voller Vorfreude und Motivation gingen unsere Kinder um 14.20 Uhr an den Start. Die Strecke führte über 1.400 Meter an der Julius-Hirsch-Sportzentrum entlang und wurde von zahlreichen Zuschauern gesäumt, die die jungen Läuferinnen und Läufer begeistert anfeuerten.
Mit großem Einsatz, Ausdauer und viel Freude meisterten alle Kinder die Distanz. Dabei stand nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern vor allem das gemeinsame Erlebnis. Der Teamgeist und die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler waren auf der gesamten Strecke deutlich zu spüren.
Im Ziel angekommen, konnten alle stolz auf ihre Leistung sein. Die Teilnahme am KIDSmarathon war für unsere Kinder ein besonderes Ereignis und ein schöner Beitrag zur Förderung von Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft.
Wir bedanken uns herzlich beim Elternbeirat, der alles so wunderbar für unsere Schule organisiert hat und freuen uns schon auf den nächsten KIDSmarathon!
Grundschule Frauenstraße
Frauenstraße 15
90763 Fürth / Bayern
Tel. Nr.: 0911 97 08 380