Schulprobleme und Beratung

Nachstehend finden Sie Kontaktpersonen/-stellen bei allgemeinen Schulproblemen und Lernschwierigkeiten:

Lehrer

Ihr erster Ansprechpartner bei Schulproblemen ist der Klassenlehrer Ihres Kindes. Er berät Sie gerne im Rahmen der wöchentlichen Sprechstunde und bei den halbjährlich stattfindenden Elternsprechabenden.

Beratungslehrkraft

Schulpsychologie

JaS (Jugendsozialarbeit)

Klassenelternsprecher

Die Klassenelternsprecher (KES) werden von den Eltern der Klasse gewählt und können bei Fragen zur Klasse, Lehrern und Schule kontaktiert werden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat (EB) steht neben den Klassenelternsprechern für Elternanliegen zur Verfügung.

Lernschwierigkeiten

Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernproblemen werden in allen Schularten Fördermaßnahmen und Maßnahmen der individuellen Unterstützung bereitgestellt, um sie in ihrer Schullaufbahn zu begleiten.

Depressionen

Bei Depressionen und Angststörungen bestehen zahlreiche Hilfsangebote, die von den Eltern der Frauenschule gern in Anspruch genommen werden können. Die Adressliste kann hier heruntergeladen werden.

Adressliste Depressionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.8 KB

Mit dem „Bildungsblitz“, informiert Sie das Bildungsbüro der Stadt Fürth darüber, welche Bildungsangebote und Beratungsmöglichkeiten es für Eltern, Kinder und alle anderen Ratsuchenden in Fürth gibt.