Aktionen

Sommerfest 2023

22.07.2023

Am Wochenende fand wieder unser Sommerfest an der Schule statt. Für alle, die leider nicht dabei waren, sind hier ein paar Fotos hinterlegt auf denen zu sehen ist, wie viel Spaß unsere Kinder hatten. 

Wir danken an der Stelle auch nochmal der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Hausmeistern, der OGTS und den vielen Eltern, die mit angepackt haben und ohne diese das Sommerfest nicht möglich war.

Euer Elternbeirat

 


Tanzwettbewerb der 3. und 4. Klassen

25.07.23

Auch in diesem Schuljahr fand der traditionelle Tanzwettbewerb der dritten und vierten Jahrgangsstufen statt. Wochenlang probten die Klassen ihre selbst erfundenen Choreographien zur Musik und tanzten dann in der Turnhalle. Das Publikum war begeistert! Als alle Gruppen mit ihren einstudierten Einlagen fertig waren, verteilte eine Jury Punkte und kürte die verdienten Sieger. Herzlichen Glückwunsch, liebe Klasse 3b!


Lesewettbewerb

19.07.2023

Nach langer Zeit fand in diesem Schuljahr wieder der Vorlesewettbewerb in den zweiten, dritten und vierten Klassen statt. Jede Klasse schickte nach einem Vorentscheid ihren besten Vorleser bzw. ihre beste Vorleserin ins Rennen. Und die lasen wirklich alle sehr gut vor, die Entscheidungen waren denkbar knapp! Wir gratulieren den Gewinner*innen der jeweiligen Jahrgangsstufe und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz!


Der heutige Fürth Marathon

18.06.2023

Unsere Kinder waren heute beim Pillensteiner Fürth Marathon und hatten sehr viel Spaß. 

Alle haben Ihr Bestes gegeben und jeder, der dabei war, war ein Gewinner. 

Da es allen gut gefallen hat, denken wir,  dass wir nächstes Jahr gern wieder kommen. 

Ein paar Eindrücke vom Tag, könnt Ihr in den Bildern sehen.

 

 

 

                                                               Euer Elternbeirat


Ernährungsprojekt Schulgarten

16.07.2023

In der letzten Woche fanden unsere ersten beiden Projektnachmittage in der OGTs statt. Die Kinder waren bei der Zubereitung von gesunden Getränken mit Feuereifer dabei.


Schulgarten 2.0 "Gesundes Essen - selbst gemacht"

20.5.23

Unser Schulgarten wartet noch auf die Eisheiligen und dann gehen wir in die Vollen. Die Hochbeete wurden bereits von den Kindern der OGTS für die Bepflanzung vorbereitet und mit frischer Bio-Erde aufgefüllt. Nächste Woche starten wir endlich mit dem Pflanzen und Säen. In diesem Jahr wird es sogar noch besser!!!! Wir konnten mit Unterstützung von Frau Darlapp, die die Gesundheitsregionplus  Stadt Fürth leitet, die Technikerkrankenkasse für unser Projekt "Gesundes Essen - selbst gemacht" gewinnen. Neben der Bereitstellung von Geldern für die Bepflanzung unserer Beete, wird eine Ernährungsberaterin zusammen mit den Kindern kleine, gesunde Mahlzeiten aus den geernteten Produkten zubereiten und in kindgerechter Art und Weise Informationen zu gesunder Ernährung vermitteln. Aus einem kleinen Anfang erwächst mittlerweile Großes. Unser besonderer Dank gilt Gartenbauprodukte Diana Lavinia Savin in Veitsbronn. Frau Savin hat uns ihre erstklassigen Produkte zum Selbstkostenpreis überlassen, sodass wir unser Sortiment weiter ausbauen können. Wir haben in diesem Jahr viele verschiedene Tomatensorten, Gurken, Hokkaido Kürbisse, Kohlrabi, Blumenkohl, Zucchinis und Physalis am Start. Wir freuen uns auf einen tollen Sommer und eine gute Ernte.


Alle Jahre wieder, kommt der Muffinstag ...

16.12.22

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr war der Wunsch riesig, den Muffinstag fest in unser Schuljahresprogramm aufzunehmen. Der Elternbeirat machte es möglich und hat auch in diesem Jahr alle verfügbaren Kräfte gebündelt und den Kindern einen unvergesslichen Tag geschenkt. Unser herzlicher Dank geht an alle Helfer und Helferinnen, an die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen und nicht zuletzt an die Kinder, die mit kleinen Aufführungen und Liedern dem Aktionstag einen würdigen Rahmen gaben. 


Aktionstag geschenkt: Nix wie raus - Beweg dich!

15.10.22

Das ließen wir uns nicht zweimal sagen! Wir enterten nicht nur das Piratenschiff, sondern den kompletten Funpark. Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil stellte dafür 10 Reisebusse zur Verfügung, die 550 Schüler, Lehrkräfte und Begleitpersonen kostenlos nach Zirndorf brachten. Ein ganzer Vormittag stand im Zeichen von Spaß, Bewegung und Spiel. Es wurden Goldnuggets gesucht, Geheimgänge erkundet, Dinoeier ausgebrütet, auf Hängebrücken balanciert, geklettert, gerutscht, getobt, und geschwitzt. Es war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis und unser großer Dank gilt dem Team der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, die diesen wirklich besonderen Tag ermöglicht hat.


Impressionen vom Sommerfest 2022

27.7.22

Wir sind uns alle einig: ein super Fest, tolles Wetter, gutes Essen, engagierte Eltern, bester Elternbeirat und begeisterte Kinder! 

Das schreit nach Wiederholung!


Ernte gut, alles gut!

21.06.22

Kaum zu glauben, aber unsere Pflanzen haben die heißen Pfingstferien überstanden! Die ersten Tomaten, Gurken, Radieschen, Kohlrabis und Erdbeeren konnten von den Kindern der OGTs geerntet werden. Achtsam und ehrfürchtig wurde bestaunt, gepflückt, angerichtet und in Rekordgeschwindigkeit verspeist. Selbst die Kohlrabis fanden eine große Fangemeinde, das hatten wir so nicht erwartet!

Dass nicht alle Gurken gerade und manche Radieschen doch eher klein geraten waren, war eine völlig neue und wichtige Erfahrung für viele Kinder. Und trotzdem waren sie lecker und gut, eigentlich perfekt. Weder für Gemüse noch für Kinder gibt es bei uns eine Norm und das ist gut so! 

Trotz der vielen schönen Erfahrungen mit unserem Schulgartenprojekt haben sich die Ferien für uns Initiatoren zum Härtetest entwickelt. Tägliches Gießen war unabdingbar und ohne weitere Helfer werden die großen Ferien unser tolles Projekt ins Wanken bringen. Wir bitten bereits jetzt um euere bzw. Ihre Unterstützung. 


Projekt Schulgarten gedeiht!

10.05.22

Ein tolles Projekt treibt erste Blätter.

In Zusammenarbeit mit unserer Ganztagsbetreuung haben wir das Projekt Schulgarten ins Leben gerufen. Zwei Hochbeete mit Gemüse und diverse Beerenstauden und -pflanzen haben im Schulhof eine neue Heimat gefunden. Die Kinder haben mit größtem Engagement unter der Leitung von Frau Jung aus der OGTS Unkraut gejätet, Erde geschaufelt, gepflanzt und gesät. Erste Ergebnisse sind bereits sichtbar und wir alle sind begeistert. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Firma Gartenwelt Dauchenbeck, die uns großzügig mit Pflanzenspenden, fachlicher Beratung und Preisnachlässen unterstützt hat! Wir hoffen auf eine ertragreiche Ernte!

Das Projekt ist ein Anschlussprojekt zum JaS-Projekt „Wir verschönern unser Schulhaus!“ und wurde aus Mitteln der  JaS-Spende /“Sparda-Bank-Freude für alle!" finanziert, 


Schlafsäcke für die Ukraine

12.2.23

Liebe Schulfamilie,

von ganzem Herzen bedanken sich die Menschen aus der Ukraine für Ihre großartige Unterstützung.  

Die 15 Schlafsäcke und die Winterkleidung sind vor Ort angekommen.

Mit herzlichen Grüßen 

Iryna Hlava


Unsere Schule setzt ein Zeichen des Friedens!

24.3.22

Heute um Punkt 11 Uhr war es so weit. Die gesamte Frauenschule setzte ein Zeichen für den Frieden und die Verbundenheit mit ihren ukrainischen Mitschülern.

Unser besonderer Dank geht an Stephan Eichner, der diese Aktion mit seiner Kameradrohne eindrücklich dokumentierte. Die Videoaufnahmen sprechen für sich!

 

Download
Frauenschule.mp4
MP3 Audio Datei 68.0 MB
Download
Peace.mp4
MP3 Audio Datei 58.4 MB
Download
ukrainischer Tanz.mp4
MP3 Audio Datei 77.0 MB


Nikolausbesuch 2021 unter Coronabedingungen

Große Freude in schwierigen Zeiten!

Am 6. Dezember  besuchten gleich zwei Nikoläuse unsere Schule. Zum Glück ließen sich die beiden von den erschwerten Besuchsbedingungen nicht abschrecken und machten auch mit Mundschutz eine gute Figur. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der diese Aktion für die einzelnen Klassen organisiert hat.



"Fußball trifft Kultur" an der GS Frauenstraße

Seit einigen Wochen bietet die SPVGG GREUTHER FÜRTH das integrative Bildungsprogramm „Fußball trifft Kultur“ an. Genauer gesagt: Deutschtraining trifft Fußballtraining.

Für die teilnehmenden Kinder sind Bewegungsfreude und Teamgeist ebenso wichtig wie die Erweiterung des Wortschatzes und die Verbesserung ihrer Ausdrucksfähigkeit durch zusätzliches Lesen und Schreiben. Dafür erhalten sie über zwei Schuljahre hinweg zweimal wöchentlich 90 Minuten lang eine „Halbzeit“ Kompetenztraining und eine „Halbzeit“ Fußballtraining.


Schüler der GS Frauenstraße mahnen: Wegwerfen verboten!

Die Zweitklässler der Frauenschule lernen den richtigen Umgang mit Nahrungsmitteln und geben ihre Erkenntnisse weiter.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Klasse 2a können die Buben und Mädchen ihr Wissen unter Beweis stellen. Dazu gehört auch, dass ein Joghurt mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch prima schmeckt. Zum Lohn gibt es am Ende des Projekts einen Lebensmittelretter-Führerschein.


Fürther Schultriatholon 2019

Am 11.07.19 nahm die Frauenschule erneut beim Fürther Schultriathlon teil.

Die Schüler schwammen, radelten und liefen voller Motivation um die Wette.

Ein besonderer Erfolg konnte Emil Jeske von der Frauenschule erzielen. Er gewann in seiner Jahrgangsklasse den Wettbewerb.

Die Frauenschule gratuliert Emil zu dieser hervorranden Leistung.


Besuch von Knecht Ruprecht UND Nikolaus am 06. Dezember 2018

Liebe Kinder der Grundschule Frauenstraße!

Mein Knecht Ruprecht und ich sind wieder mit dem Schlitten heimgefahren.

Er -der Ruprecht- in den tiefen, dunklen Wald und ich in das „GOLDENE OBEN“ zu den Engeln.

Es hat uns bei EUCH in Fürth sehr gut gefallen:

Viele Kinder haben mir versprochen in Zukunft lieb und brav zu werden.

EUER NIKOLAUS


Sprechstunde der 4. Klassen beim Bürgermeister am 27.11. 2018


Besuch vom Pelzmärtel

Liebe Kinder,

ich komme jedes Jahr zu Euch in die Schule … aus dem Wald, wo mir meine Wichtel den Sack für die braven Kinder füllen!

Außerdem bringen sie mir das Lesen und Schreiben bei!

Ich erinnere die Menschen an den HEILIGEN MARTIN und an die 4 ZAUBERWÖRTCHEN!

Euer Pelzmartin


Impressionen vom Schulfest 2017